Sieger beim Bayernpokal

SCHIESSEN: Thomas Hertlein aus Schäftersheim erfolgreich
 
Der Schäftersheimer Thomas Hertlein wird Sieger beim Bayernpokal 2003. Nachdem der heute 14-jährige bereits vor drei Jahren den Titel des Bayerischen Jugendmeisters in der Klasse Luftpistole (185 von 200 möglichen Ringen) mit einer Sondergenehmigung (Startberechtigt erst ab 12 Jahren) geholt hatte, setzte er sich bei dem Einladungsturnier erneut durch.

Eine Startberechtigung zu diesem Wettkampf, der dieser Tage auf der Münchner Olympiaanlage Hochbrück stattfand, erhielten nur die Sieger der acht Bezirke, die in einem Ausscheidungsschießen jeweils den ersten Platz belegten. Beim Endkampf der acht Besten aus Bayern erzielte Thomas Hertlein mit der freien Pistole ausgezeichnete 340 von 400 Ringen.

In Kürze wird ihn sein Vater Hermann Hertlein erneut nach München fahren, wenn er bei den bayerischen Jugend-Meisterschaften in den Disziplinen "Freie Pistole", Luftpistole" und fünfschüssige Luftpistole" an den Start geht. Auf diese jährlichen Meisterschaft ist er ganz heiß, so der Vater, denn anschließend winken stets die Deutsche Meisterschaften und da gehört Sohn Thomas meist zu den 20 Besten.

Die Wochen vor den Titelkämpfen sind zwar zeitaufwendig und hart (drei bis viermal Training pro Woche) aber die Schule leidet nicht darunter, so der Creglinger Realschüler. Neben den externen Wettkämpfen stehen die internen Familienduelle mit an erster Stelle, denn sowohl Vater Hermann als auch Schwester Kristin zählen zu den besten Schützen beim Röttinger Schützenverein.

Als Ausgleich für die Ruhe die beim Schießen benötigt wird, geht’s zum Fußball. In seinem Heimatverein, der Spvgg Schäftersheim, war er als C-Jugendlibero eine feste Größe. Im kommenden Jahr stellt er in der B-Jugend sein Können unter Beweis.

Für den Vorsitzenden der SG Fortuna Röttingen, Georg Hubert, ist Thomas Hertlein neben Stefanie Rhein das hoffnungsvollste Talent des Vereins. Stolz meinte er ergänzend, dass dies mit ein großer Verdienst der beiden Jugendleiter Martin Menth und Walter Rhein sei. Mit einem sehr großen Engagement betreuen sie nach seinen Worten die Jugendabteilung seiner "Fortuna". brun