Viel Spannung, klirrende Kälte
Sehr gute Beteiligung bei der Schützengesellschaft "Fortuna"

Röttingen. Fünf Hand- und Schaftböllerer der Böllergruppe "Julius Echter" signalisierten die wieder mit viel Spannung erwartete Königsproklamation 2003 der SG Fortuna Röttingen.

Eingangs bedankte sich bei klirrender Kälte Schützenmeister Georg Hubert vor dem Schützenhaus bei der amtierenden Königsfamilie für ihre vorbildliche Präsentation des Schützenvereins Fortuna im abgelaufenen Jahr. Mit der Teilnehmerzahl am diesjährigen Wettbewerb von 43 Schützen, darunter zwölf Jugendliche, zeigte sich der Vorsitzende sehr zufrieden.

Bürgermeister Günter Rudolf war es auch in diesem Jahr vorbehalten, umrahmt von Fackelträgern, den versiegelten Briefumschlag mit den neuen Würdenträgern zu öffnen. Traditionsgemäß verkündete er zuerst die beiden Ritter bei der Jugend. Dies sind in diesem Jahr Hannes Ort mit einem 388 Teiler und Carina Hubert mit einem 364 Teiler. Nachfolger von Rene Loos wurde die Schäftersheimerin Kristin Hertlein mit einem 355 Teiler.

(Bild vlnr. Bürgermeister Günter Rudolf, 2.Ritter Hannes Ort, Schützenkönigin Kristin Hertlein, 1.Ritter Carina Hubert, Schützenmeister Georg Hubert) 

Nachdem auch bei den Aktiven das Geheimnis der Ritter, Andrea Menth (588 Teiler) und Anton Lang (520 Teiler) gelüftet war, proklamierte Rudolf Walter Rhein mit einem 113 Teiler zum Schützenkönig 2003. Seine erste Reaktion: "Ich freu mich fei echt, euer neuer Schützenkönig zu sei". Nachdem der scheidende König Klaus Munker Walter Rhein als einen würdigen Nachfolger bezeichnete und ihm dabei die Königsscheibe überreichte, folgte die Gratulationskurs, zu der auch eine große Delegation des Patenvereins SSV Waldbüttelbrunn 63 mit Georg Adelmann an der Spitze und dem Schützenkönig Dominik Döller sowie Königin Petra Münch gehörte.

(Bild vlnr. Bürgermeister Günter Rudolf, 2.Ritter Andrea Menth, Schützenkönig Walter Rhein, 1.Ritter Anton Lang, Schützenmeister Georg Hubert) 

Nachdem sich im voll besetztem Vereinsheim unter großem Beifall Schützenmeister Hubert bei Wolfgang Melz, Ralf Scheckenbach und ihrem Team für die geschmackvolle und gemütliche neue Einrichtung des Lokals inklusive Kachelofen bedankt hatte, nahm stellvertretender Sportleiter Stefan Brückner die Siegerehrung im Pokalschießen mit folgendem Ergebnis vor:

Jugend: Siegerin Tanja Scheckenbach (12,8 Teiler) vor Kristin Hertlein (27,8) und ihrem Bruder Thomas (91,9).

Den Pokal Luftgewehr gewann Martin Menth mit einem 16,6 Teiler. Georg Hubert (31,1) und Michael Menth (55,0) folgten auf den Plätzen.

In der Disziplin Luftpistole belegte Wolfgang Ort mit einem 75,2 Teiler den 1. Platz. Es folgten Walter Rhein (258,3) und Marion Lechner mit einem 262,4 Teiler.

Die beste Meisterserie legte mit 100 Ringen Martin Menth hin.

Mit einem gemeinsamen Essen klang die sehr harmonisch verlaufene Proklamation aus.