Königsproklamation 2004
Ralf Scheckenbach als Schützenkönig 2004 proklamiert
 
Röttingen. Sieben kräftige Hand- und Schaftböllerer der Böllergruppe "Julius Echter" schallten durch das Rippachtal und signalisierten den Beginn der wieder mit viel Spannung erwarteten Königsproklamation der SG Fortuna Röttingen. Eingangs bedankte sich Schützenmeister Georg Hubert vor dem Schützenhaus bei der amtierenden Königsfamilie für ihre vorbildliche Präsentation des Schützenvereins Fortuna im abgelaufenen Jahr. Vor allem Schützenkönig Walter Rhein habe seine Regentschaft so richtig ausleben können, wirkte er doch als König Erchenbertus bei den zahlreichen Veranstaltungen der 900 Jahrfeiern Röttingens mit und durfte beim Schützen- und Trachtenumzug am Oktoberfest die Schützenkette durch München tragen.

Vor allem mit der Teilnehmerzahl am diesjährigen Wettbewerb zeigte sich Hubert sehr zufrieden, sorgten die 26 Herren, zehn Damen und 13 Jugendlichen für die Einstellung des Vereinsrekords.

Zweiter Bürgermeister Hans Apfelbacher war es in diesem Jahr vorbehalten, im Lichte zahlreicher Fackelträger den versiegelten Briefumschlag mit den neuen Würdenträgern zu öffnen. Zuvor bedankte er sich beim Schützenverein für die über Gebühr hohe Beteiligung des Schützenvereins bei den Feierlichkeiten zu den 900 Jahrfeiern. "Der Schützenverein steht immer Gewehr bei Fuß, wenn es um die Mithilfe am öffentlichen Geschehen gehe." Vor allem die Jugendarbeit sei hervorragend. Die zahlreichen Erfolge seien die logische Schlussfolgerung und der Name Röttingen werde positiv weit über die Grenzen Röttingens hinausgetragen.

Traditionsgemäß verkündete er zuerst die beiden Ritter bei der Jugend. Dies sind in diesem Jahr Tanja Scheckenbach mit einem 275 Teiler und Julia Ganter mit einem 274 Teiler. Nachfolger von Jugendschützenkönigin Kristin Hertlein wurde Cito Francesco aus Bieberehren mit einem 173 Teiler.
 


(Bild vlnr. 2.Ritter Tanja Scheckenbach, Schützenkönig Francesco Cito, 1.Ritter Julia Ganter) 

Nachdem auch bei den Aktiven das Geheimnis der Ritter, Silke Rein (413 Teiler) und Georg Hubert (369) gelüftet war, proklamierte Apfelbacher Ralf Scheckenbach mit einem 109 Teiler zum Schützenkönig 2004. Sein Vorgänger Walter Rhein, der ebenfalls aus dem Röttinger Ortsteil Aufstetten kommt, bedankte sich mit bewegten Worten für das geschenkte Jahr, in dem er Schützenkönigs sein durfte, und überreichte die Schützenscheibe mit Motiven Röttingens an seinen Nachfolger.
 


(Bild vlnr.  2.Ritter Silke Rein, Schützenkönig Ralf Scheckenbach, 1.Ritter Georg Hubert) 

Zu den ersten Gratulanten zählte eine große Delegation des Patenvereins SSV Waldbüttelbrunn, die vom Königspaar angeführt wurde. Im voll besetzten Vereinsheim nahm Sportleiter Dieter Menth anschließend die Siegerehrung im Pokalschießen, Meisterserie und Festscheibe vor.

Die Ergebnisse im Pokalschießen: 1. Andrea Menth (42,8 Teiler) vor Rainer Hehn (60,1) und Anton Lang (62,2). Jugend 1. Thomas Hertlein (32,4) vor Hannes Ort (34,3 und Tanja Scheckenbach (107,3).

Meisterserie: Platz 1 Martin Menth (99) vor Georg Hubert (98) und Peter Kempf (95). Jugend: Tanja Scheckenbach (97), gefolgt von Thomas Hertlein (93) und Schwester Kristin ebenfalls mit 93.

Festscheibe: Sieger Martin Menth (20 Teiler) vor Wolfgang Ort (27,7) und Andrea Menth (28,5). Jugend 1. Platz für Kristin Hertlein (30), Christian Weid (84,9) und Andi Lang (131,4).

brun
© Fränkische Nachrichten   –   12.01.2004