Königsproklamation 2007
 
Old Shatterhand als Schützenkönig
Willi Geresbeck als Schützenkönig 2007 proklamiert
 

RÖTTINGEN (MAB) "Wenn ich was getroffen habe, dürft ihr mich alle Old Shatterhand nennen", waren die Worte von Willi Geresbeck, nachdem er seinen Schuss fürs Königsschießen abgefeuert hatte.

Da dieser Schuss aber ein 273-Teiler war, heißt der Schützenkönig 2007 der SG Fortuna Röttingen "Old Shatterhand".


(Bild v.l.n.r. Ganter J., Bach G., Geresbeck W., Hubert G., Weid C., Rudolf G., Zitzelsperger I.)

 

Eingerahmt von elf Fackelträgern und begleitet von zahlreichen kräftigen Hand- und Schaftböllerern der Böllergruppe "Julius Echter", bedankte sich zunächst Schützenmeister Georg Hubert bei der scheidenden Königsfamilie. Vor allem Schützenkönig Ralf Stammler habe die Amtszeit mehr als üblich vorbildlich ausgelebt. Nach der letzten Amtshandlung, dem Überreichen des ominösen Kuverts mit dem Ergebnis der neuen Königsfamilie an Bürgermeister Günter Rudolf, verkündete dieser zunächst die zwei Ritter der Jugendabteilung. Dies sind Julia Ganter (125-Teiler) und Illyas Zitzelsberger (168). Wie bereits 2006 hatte der Riedenheimer Christian Weid von den 17 Teilnehmern die ruhigste Hand und konnte seinen Titel mit einem 28 Teiler verteidigen. Anschließend durfte Willi Geresbeck erstmals die Königskette mit Scheibe in Empfang nehmen. Als Ritter stehen dem gebürtigen Dachauer Georg Bach (333) und Georg Hubert (691) zwölf Monate lang zur Seite. Insgesamt nahmen am Königsschießen 46 Personen (26 Luftgewehr und 20 Luftpistole) teil, davon 30 Herren und 16 Damen. Mit zu den ersten Gratulanten gehörte auch eine große Delegation des Patenvereins SSV Waldbüttelbrunn 65.
 

Im voll besetzten Vereinsheim nahmen anschließend die beiden Sportleiter Dieter Menth und Stefan Brückner noch die Siegerehrung im Pokalschießen vor. Die Ergebnisse: Gewehr 1. Platz Toni Lang (42 Teiler), gefolgt von Kristin Hertlein (73,3), und Tanja Scheckenbach (93). Pistole 1. Platz Thomas Hertlein (37) vor Ernst Spörer (271,4) und Wolfgang Ort (461,8). Der Jugendpokal ging an Julia Ganter (52,9) Illyas Zitzelsberger (101,2) und Andy Lang (108,9). Bei der Meisterserie gewannen Martin Menth (98) und Anna Englert (Jugend 95). Auf die Festscheibe zielten Thomas Hertlein und die Geschwister Stefanie und Carina Hubert (Jugend) am besten.
 

© Main-Post- 15.01.2007