Jahreshauptversammlung 2008 (Teil 1) mit Ehrungen

Schützen müssen in die Verlängerung

 

Keinen Nachfolger für Georg Hubert gefunden



RÖTTINGEN (MAB)
Die Schützengesellschaft Fortuna 1962 Röttingen zählt zu den Vorzeigevereinen Röttingens. Sowohl sportlich als auch finanziell ist der Verein hervorragend aufgestellt. Er ist Eigentümer eines der schönsten Schützenhäuser Unterfrankens. Da es keine Querelen im Verein gibt, herrscht auch innerhalb der Truppe eine gute Stimmung. Doch die Nachfolge von Schützenmeister Georg Hubert wollte bei der Generalversammlung niemand übernehmen. "Der Akku ist leer und meine berufliche Tätigkeit lässt es einfach nicht mehr zu", so die Argumentation des Vorsitzenden, der nach 11 Jahren Amtszeit nicht mehr kandidierte. Trotz intensiver Bemühungen fand sich kein Nachfolger und die Versammlung muss am 5. April um 20 Uhr in die Verlängerung gehen.

Proklamation als Höhepunkt

Zu Beginn ließ Vorsitzender Georg Hubert nochmals die vergangenen zwölf Monate Revue passieren. Zu den Höhepunkten im vergangenen Jahr zählte die Proklamation von Rudi Stammler zum 2. Gauritter und die Abwicklung der Gaumeisterschaft der Jugend im Groß- und Kleinkaliber auf der Röttinger Schießanlage. Zur sportlichen Weiterentwicklung wurden zwei Aluschaft-Gewehre und zwei Jugend-Schießjacken erworben.

Georg Hubert bedankte sich beim scheidenden Bürgermeister Günter Rudolf für das kooperative Miteinander während seiner 34-jährigen Amtszeit. Durch seine Mithilfe wurde die Schießanlage, die nach Meinung vieler Gästemannschaften zu den schönsten Schützenhäusern Unterfrankens zählt, verwirklicht. Durch diese Anlage sei die rasante sportliche Entwicklung erst möglich geworden, so Georg Hubert.

Sportleiter Dieter Menth war es vorbehalten, die drei erfolgreichsten Schützen bei Vereins-, Gau- und bayerischen Meisterschaften auszuzeichnen. Platz eins belegte Jürgen Diehm, vor Georg Hubert und Dieter Menth. "Die Leistungen der Röttinger Schützen kann man zum wiederholten Male als Spitze bezeichnen und im Schützengau Würzburg sind wir weiterhin ganz vorne mit dabei" so Sportleiter Martin Menth.

Aushängeschild des Vereins ist die 1. Luftpistolenmannschaft, die seit elf Jahren in der Bayernliga auf Punktejagd geht und 2007 einen hervorragenden 3. Platz belegte.

"Unsere Jugend war so gut wie immer", überschrieb anschließend Jugendbetreuer Walter Rhein seinen Rückblick und zeichnete auch hier die erfolgreichsten Schützen mit Urkunden aus.

Kassier Wolfgang Ort berichtete von einer weiterhin positiven Kassenentwicklung. Kassenprüfer Wolfgang Melz bestätigte ihm eine ordentliche Kassenführung, was mit der einstimmigen Entlastung belohnt wurde.

Nachdem Schützenmeister Georg Hubert seinen Mitgliedern die erfreuliche Mitteilung verkündet hatte, dass die SG am Oktoberfestumzug 2008 in München mitmarschieren darf, zeichnete sein Stellvertreter Ralf Scheckenbach Stefan Brückner, Willi Geresbeck und Jürgen Diehm mit der Bronzenen Vereinsehrennadel aus. Silber erhielten Tanja Scheckenbach und Burkhard Ort.
 

© Main-Post- 10.03.2008