Königsproklamation 2008
 
Zufrieden mit Old Shatterhand
Hermann Hertlein als Schützenkönig 2008 proklamiert

RÖTTINGEN (MAB)  Mit einem Salutschuss der Böllergruppe „Julius Echter“, für den amtierenden Schützenkönig Willi Geresbeck begann die Proklamation des neuen Schützenkönigs der SG Fortuna Röttingen. Spannung herrschte während der königlosen Zeit an der Hofsteige, nachdem sich Schützenmeister Georg Hubert beim scheidenden König mit dem Lob „Das Volk war mit König Old Shatterhand sehr zufrieden“ bedankt hatte.

Geheimnisvoll wie bei der Oscar-Verleihung überreichte Geresbeck die Umschläge mit den Namen der neuen Würdenträger an Bürgermeister Günter Rudolf. Zu den beiden Rittern bei der Jugend rief das Stadtoberhaupt die Geschwister Carina und Stefanie Hubert mit einem 524- und einem 455 Teiler aus.

Als er anschließend dem Volk mitteilte: „Neuer und alter Jugendkönig ist Christian Weid“, war die Überraschung perfekt. Der 17-jährige Riedenheimer ist in der knapp 50-jährigen Vereinsgeschichte, der erste Schütze, der dreimal hintereinander den Titel errang. Mit einem 259 und einem 142 Teiler wurden Dieter Menth und Georg Hubert zu den beiden Rittern bei den Aktiven gekürt.

Den Titel „Schützenkönig 2008“ errang erstmals Hermann Hertlein mit einem 102 Teiler. Bürgermeister Günter Rudolf, der nach 34 Jahren die feierliche Proklamation letztmals vornahm, bedankte sich bei den Mitgliedern der „Fortuna“ und würdigte neben dem rührigen Vereinsleben vor allem die Jugendarbeit. Mit 50 Teilnehmern (31 Erwachsene und 19 Jugendliche) wurde der Vereinsrekord eingestellt.

Nach 34 Jahren nahm Röttingens Bürgermeister Günter Rudolf (links) letztmals die Proklamation der Königsfamilie bei der SG Fortuna Röttingen vor. Im Bild (von links): Erster Ritter Georg Hubert, Schützenkönig Hermann Hertlein, zweiter Ritter Dieter Menth. Stefanie Hubert, erster Jugendritter, Christian Weid, Jugendkönig und Carina Hubert zweiter Jugendritter.

Im voll besetzten Vereinsheim nahmen der stellvertretende Vorsitzende Ralf Scheckenbach und Jugendleiter Martin Menth noch die Siegerehrung im Pokalschießen vor.

Die Ergebnisse: Sieger mit dem Gewehr Georg Hubert (106,1 Teiler), vor Silke Rein (115,7) und Martin Menth (126,4).

Pistole Thomas Hertlein (323,4) vor Rainer Hehn (532,5) und Jürgen Diehm (724,3). Mit einem hervorragenden Ergebnis wartete die Jugend auf. Platz eins belegte mit einem 20,7 Teiler Lukas Kolmstetter. Es folgten Julia Ganter (24,2) und Jens Langmandel (54,5). Sieger beim Königsschießen auf die Festscheibe wurden Wolfgang Melz (31,5) und Sebastian Ganter (57,4) bei der Jugend.
 

© Main-Post- 16.01.2008