Oktoberfestumzug München - war so a schöner Tag...

 

Nach einer Bewerbungszeit von 4 Jahren war es endlich so weit. Die Schützengesellschaft „Fortuna“ Röttingen hatte die Ehre, den Bezirk Unterfranken beim Trachten- und Schützenumzug des Oktoberfestes 2008 in München im Sportschützenblock zu repräsentieren. Nach 2003 war dies bereits das zweite Mal, dass wir hierfür auserkoren wurden.

Um 4.45 Uhr morgens ging es gutgelaunt mit dem Bus Richtung München. Zur Einstimmung wurde schon einmal der neue Wiesnhit "Heit is so a schener Tog" einstudiert. Für die Schützen ging der Umzug, der auch live im Fernsehen übertragen wurde, um ca. 11 Uhr los. Mit 33 Teilnehmern waren fast alle Dirndl und Anzüge des Vereins im Einsatz. Für dieses Ereignis hatten sich 6 Damen extra neu einkleiden lassen. Strenge Anforderungen, was die Anzugsordnung und Marschformation anbelangte, waren zu erfüllen. Umso beeindruckender war der 7 km lange Marsch durch die Straßen Münchens. Das begeisterte Publikum übertrug die positive Stimmung auf die Teilnehmer und umgekehrt. Unser König Hermann Hertlein, der den Richtlinien gehorchend unter einem geschmückten Buchsbogen lief, war mit seiner großen Königskette der am Meisten gefragte Mann.

 



 

 

Als wir gegen 12.30 Uhr ins Schützenfestzelt am Fuße der Bavaria einmarschierten, liessen wir uns die Maß Bier und die Hendl natürlich auch gut schmecken und so wurde bei bester Stimmung bis in die Abendstunden gefeiert.

 


 

 

Ohne Ausfälle und pünklich konnten wir gegen 19 Uhr die Heimreise antreten.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass dieser Tag ein sagenhaftes und unvergessliches Erlebnis war. Die Bewerbung für das Jahr 2012 läuft bereits...

 

© Huscho- 28.09.2008