Königsproklamation 2009
 

Röttingen hat neuen Schützenkönig

Burkhard Ort als Schützenkönig 2009 proklamiert

Zum ersten Mal hatten Bürgermeister Martin Umscheid und Vorsitzender Willi Geresbeck die ehrenvolle Aufgabe die neuen Könige zu verkünden. Bei eisigen Temperaturen wurden am Samstag vor dem Schützenhaus die Würdenträger des Vorjahres entlassen und nach alter Tradition zuerst die Jugend gekürt.

Nach kurzen Dankesworten verkündete Bürgermeister Umscheid
Juliane Englert zum 2. Jugendritter mit einem 570 Teiler,

Stefanie Hubert zum 1. Jugendritter mit einem 565 Teiler und

Juliane Ganter zur Jugendkönigin mit einem 453 Teiler.

 

Mit einem Salut der Böllerschützen „Julius Echter“ aus Würzburg wurden in der Schützenklasse

Christine Hubert zum 2. Ritter mit einem 591 Teiler und

Alexander Zobel zum 1. Ritter mit einem 417 Teiler bejubelt.

Bürgermeister Umscheid freute sich besonders am Schluss, weil er

Burkhard Ort zum Schützenkönig 2009 mit einem 323 Teiler proklamieren durfte.

 

Es folgte die Übergabe der Schützenscheibe durch den scheidenden König Herrmann Hertlein, der ein besonderes Motiv ausgewählt hat, um späteren Generationen zu zeigen, dass ein Schützenkönig aus Schäftersheim gekommen ist.

Durch den 2. Vorsitzenden Helmut Weiß vom Patenverein wurden den Würdenträgern Glückwünsche und Präsente aus Waldbüttelbrunn überbracht, bevor man es sich im mollig warmen Schützenhaus gemütlich machte.

Bei der Preisvergabe konnten die zahlreichen Gäste erkennen, dass die Röttinger Schützen sehr treffsicher sind. Bei der Meisterserie Schützenklasse gewann

Anna Englert mit 99 von möglichen 100 Ringen den ersten Platz, gefolgt von Georg Hubert mit 97 Ringen und Martin Menth mit 96 Ringen.

Dass bei der SG Fortuna eine tolle Jugendarbeit gemacht wird, wurde bei deren Meisterserie deutlich.

Julia Ganter mit 96 Ringen erreichte hier den ersten Platz, gefolgt von Sebastian Ganter mit 92 Ringen und Juliane Englert mit 89 Ringen.

Die Pokale wurden mit Tiefschuss, also dem besten Zehner, ermittelt. In der Jugendklasse wurde erste

Alisa Menth mit 98,6 Teiler, gefolgt von Julia Ganter mit 124,4 Teiler und Juliane Englert mit 174,4 Teiler.

Die Gewehrklasse wird angeführt von Andreas Lang mit 65,6 Teiler, gefolgt von Carina Hubert mit 87,9 Teiler und Silke Rein mit 106,8 Teiler.

Die Pistolenklasse gewann Marion Lechner mit 340 Teiler, gefolgt von Andrea Menth mit 386,7 Teiler und Willi Geresbeck mit 545,6 Teiler.

Zum Schluss wurden noch die Sachpreise für die Festscheibe durch Sportleiter Dieter Menth ausgegeben. Diese Preise wurden Dankbarerweise durch Firmen aus der Verwaltungsgemeinschaft zur Verfügung gestellt. Es gewann in der Jugendklasse Julia Ganter mit 145,1 Teiler, gefolgt von Juliane Englert mit 160,7 Teiler und Stefanie Hubert mit 172,5 Teiler.

Bei der Schützenklasse hatte die Nase vorne Georg Hubert mit 47,4 Teiler, gefolgt von Andrea Menth mit 52,1 Teiler und Martin Menth mit 54,7 Teiler.

Die Bilder zeigen die zahlreichen Schützen und Gäste vor dem Schützenhaus, und die Schützenkönige Burkhard Ort und Julia Ganter umrahmt von Bürgermeister Martin Umscheid und Vorsitzendem Willi Geresbeck, hinter der Fahne versteckt sich der Fähnrich Toni Lang. Weitere Bilder von der Königsproklamation unter http://www.sg-roettingen.de

 

Zum ersten mal nahm Röttingens neuer Bürgermeister Martin Umscheid (links) die Proklamation der Königsfamilie bei der SG Fortuna Röttingen vor. Im Bild (von links): Erster Ritter Georg Hubert, Schützenkönig Hermann Hertlein, zweiter Ritter Dieter Menth. Stefanie Hubert, erster Jugendritter, Christian Weid, Jugendkönig und Carina Hubert zweiter Jugendritter.


© Rainer Hehn