Königsproklamation 2010
 

Frauenpower am Gewehr

Röttinger Schützen küren heuer Königinnen

Frauen-Power beim Königsschießen der Schützengesellschaft Fortuna Röttingen. Erstmals in der knapp 50-jährigen Vereinsgeschichte erklimmen mit Carina Hubert (Aktive) und Juliane Englert (Jugend) gleichzeitig zwei Damen den Schützenthron.

 

Frauen- und Jugendpower bei der SG Fortuna Röttingen: Gleich zwei Damen auf dem Schützenthron und so jung – das gab's noch nie. Im Bild (von links): Fahnenträger Georg Hubert, 1. Ritter Jens Langmandel, Schützenkönigin Carina Hubert, 2. Ritter Marco Rudolph, 2. Jugendritter Steffen Sauer, Jugendschützenkönigin Juliane Englert, 2. Ritter Leyla Zitzelberger und dahinter stellvertretender Schützenmeister Ralf Scheckenbach und stellvertretender Bürgermeister Josef Gessner.

 Zudem ist es das jüngste Trio, das jemals die begehrten Plätze einnimmt.

Der erst 19-jährigen Königin Carina stehen der gleichaltrige Jens Langmandel (324 Teiler) und der gerade 18-jährige Marco Rudolph (482) als Ritter zur Seite. Ritter eins und zwei bei der Jugend sind Steffen Sauer (284 Teiler) und Leyla Zitzelsberger (303).

Einen weiteren Rekord konnte Ralf Scheckenbach vermelden, der den beruflich verhinderten Schützenmeister Willi Geresbeck vertrat.
Mit 16 Jugendlichen und 37 Erwachsenen gab es in diesem Jahr einen neuen Teilnehmerrekord.

Dem stellvertretenden Schützenmeister war es auch vorbehalten, die beiden Vorgänger Burkhard Ort und Juliane Ganter zu entthronen und sich für ihr tadelloses Amtsjahr zu bedanken.

Premiere hatte an diesem Abend auch Josef Gessner. Der stellvertretende Bürgermeister vertrat den in der Partnerstadt Bad Mitterndorf weilenden Martin Umscheid und hatte das Vergnügen, einer sehr großen Anzahl von Gästen, das Geheimnis der neuen Mandatsträger verkünden zu dürfen.

Die neue Würdenträgerin Carina war von ihrer Ernennung so überrascht, dass ihr sprichwörtlich die Worte fehlten.

Sie bekam vor dem Vereinsheim unter fünf Salutschüssen der Böllergruppe „Burg Brattenstein“ als erste Frau nach ihrer Mutter Christine Hubert im Jahre 1993 die prachtvolle Schützenkette umgehängt und von Burkhard Ort die Schützenscheibe mit dem Motiv der Zehntscheune überreicht.

Zu den ersten Gratulanten reihten sich auch Vertreter vom Patenverein aus Waldbüttelbrunn ein. Im voll besetzten Vereinsheim setzte sich die Frauen-Power fort. Die beiden Sportleiter Dieter Menth und Rainer Hehn zeichneten bei der Siegerehrung im Pokal und Preisschießen ebenfalls in erster Linie Damen mit den Siegerpokalen aus.

Platz eins im Pokalschießen (Gewehr) belegte Julia Ganter vor Anton Lang. Andrea Menth siegte mit der Pistole vor Sandra Weschler. Sebastian Ganter war der Treffsicherste bei der Jugend vor Lukas Kolmstetter.

Die beste Meisterserie legte bei der Jugend Juliane Englert vor Stefanie Hubert hin. Bei den Aktiven gelang dies Bernd Gebhard vor Martin Menth. Viel Beifall bekam Martin Sinn, der sämtliche Pokale im Wert von knapp 500 Euro gestiftet hatte.