Königsproklamation 2011
 

Schützen kürten ihre Würdenträger

Röttinger Schützen küren heuer Königinnen

Dieter Menth bei den Aktiven und Stefanie Hubert bei der Jugend heißen die neuen Schützenkönige der SG Fortuna Röttingen.  

Treffsicher: Die Schützenfamilie 2011 der SG Fortuna Röttingen (vorne von links): Carina Hubert, Dieter Menth, Tanja Frank, Alisa Menth, Stefanie Hubert und Christian Kuhn. Hintere Reihe (von links): Stellvertretender Schützenmeister Ralf Scheckenbach, Dominik Döller Schützenkönig vom Patenverein SSV 63 Waldbüttelbrunn und Bürgermeister Martin Umscheid.

Traditionsgemäß fanden sich wieder zahlreiche Schützenschwestern und Schützenbrüder vor dem Schützenhaus ein, um zunächst die Würdenträger des Vorjahres von ihren Ämtern zu entbinden.

Bevor Bürgermeister Martin Umscheid das erste Kuvert mit dem Königstrio der Jugend öffnete, bedankte er sich bei den Vereinsmitgliedern für ihre tolle Jugendarbeit und für die umfangreiche Beteiligung am Kulturleben der Stadt.
 

Begleitet von Salutschüssen der Böllergruppe Julius Echter verkündete Umscheid Alisa Menth als 2. Jugendritter, den erst zwölfjährigen Strüther Christian Kuhn als 1. Ritter und Stefanie Hubert als Jugendkönigin 2011. Mit Spannung wurde nun die Verkündung der Königsfamilie bei den Aktiven erwartet.

Eingerahmt von Fackelträgern lüftete Umscheid das Geheimnis und gratulierte zunächst Carina Hubert und Tanja Frank zu den beiden Ritterinnen. Großer Jubel brach aus, als er den sehr engagierten Sportleiter der SG, Dieter Menth, zum Schützenkönig 2011 ausrief.

Mit bewegter Stimme und der Feststellung, dass es ein sehr schönes Jahr war, das sie auch entsprechend genoss, überreichte die scheidende Schützenkönigin Carina Hubert die von Franz Rhein gemalte Schützenscheibe mit einem winterlichen Röttinger Rathaus als Motiv an ihren Nachfolger.
 

Erstmals gab es für den neuen Würdenträger einen Gutschein von der Stadt für ein Wochenende im Röttinger Hochzeitsturm (Jakobsturm). Ralf Scheckenbach, der den beruflich verhinderten Schützenmeister Willi Geresbeck vertrat, konnte anschließend von einer Rekordbeteiligung bei dem sportlichen Vereinshöhepunkt berichten.
 

Insgesamt hatten sich 54 Personen an dem Königsschießen beteiligt, davon waren es 15 Jugendliche. Mit 20 Teilnehmerinnen bestätigten die Damen einmal mehr die „Frauenpower“ bei der SG. Im voll besetzten Vereinsheim führten Ralf Scheckenbach und Rainer Hehn anschließend noch die Siegerehrung im Preis- und Pokalschießen durch, das in diesem Jahr mit besonders bemerkenswerten guten Schießergebnissen aufhorchten ließ.
 

Die jeweiligen Sieger und Zweitplatzierten waren beim Pokalschießen mit dem Gewehr Georg Hubert (19,6 Teiler) und Kristin Hertlein (48,6), Pistole Wolfgang Ort (208,9) und Andrea Menth (374,4), der Jugend Laura Menth (20,0) und Felix Hubert (52,4). Bei der Meisterserie zielten Martin Menth (99 Serie) und Julia Ganter (99) am besten. Die beiden Erstplatzierten bei der Jugend waren Juliane Englert (96) und Stefanie Hubert (95).
Am treffsichersten bei der Festscheibe waren Anna Englert (21,6), Aktive, und Laura Menth (46,9) bei der Jugend.