Deutsche Meisterschaften 2013

7 Starts bei der „Deutschen“ und ein 4.Platz mit der Mannschaft in der Disziplin LG 3-Stellung

Vom 24.08.2013 bis 02.09.2013 fanden die Deutschen Meisterschaften im Sportschießen in München statt. Die Röttinger Sportschützen hatten sich über die Bayrischen Meisterschaften für 7 Starts qualifiziert. Das waren so viele wie noch nie in der Vereinsgeschichte.

Die bisher beste Platzierung bei Deutschen Meisterschaften für Röttingen sicherten uns die Jüngsten. Antonia Back, Sara Lechner und Anna Welzbacher starteten in der Disziplin Luftgewehr 3-Stellung in der Schülerklasse (bis 14 Jahre). Hier werden jeweils 20 Schuß in den Stellungen Liegend, Stehend und Kniend geschossen. Nach dem Gau- und Bezirksmeistertitel, sowie dem 3.Platz auf der Bayrischen Meisterschaft erreichten die Drei hier, hinter einer Mannschaften aus Württemberg, Hessen und Niedersachsen, und als Beste von 5 bayrischen Mannschaften, den 4.Platz.
Antonia Back erreichte mit 580 Ringen in der Einzelwertung den 19.Platz, Sara Lechner mit 578 Ringen den 28. Platz und Anna Welzbacher den 43.Platz von 68 Teilnehmerinnen. Alle 3 Schützinnen sind im Bezirkskader Unterfranken. Mit dem 4.Platz wurde das häufige Training im Vorfeld der Meisterschaft belohnt.


Antonia Back, Sara Lechner, Anna Welzbacher

Mit dem Luftgewehr in der Jugendklasse startete Leyla Zitzelsperger. Sie erreichte mit 370 Ringen Platz 127.
In der Schülerklasse startete Sara Lechner (hier nicht für ihren Heimverein, sondern für die Kaderschützen Main-Spessart) und erreichte mit guten 190 Ringen Platz 33 von 183 Starterinnen).

Wolfgang Ort startete in seiner Lieblingsdisziplin, Großkalibergewehr 300m, 60 Schuß liegend. Hier konnte er, mit 590 (von 600) Ringen, bis auf einen Ring an seinen Rekord von der Bayrischen Meisterschaft anknüpfen. Mit diesem Ergebnis erreichte er Platz 22 von 105 Startern.

Komplettiert werden die Ergebnisse durch die Starts von Bernd Gebhard, der mit KK 100m mit 289 Ringen den 8. Platz und mit der Armbrust 10m mit 381 Ringen den 16. Platz belegte. Beides in der Klasse Herren-Alt.

Für die Meisten von uns war das, bei meist schönem Wetter, ein langes und vor allem erfolgreiches  Schiesssport-Wochenende mit Camping auf der Olympia-Schiessanlage. Begleitet von interessanten Gesprächen und tollen Bekanntschaften.

WOr