Generalversammlung 2013
Pressebericht aus den Fränkischen Nachrichten vom 12.03.2013

Röttingen: Die Schützen ziehen im Rahmen ihrer Hauptversammlung Bilanz

 Die 100-Punkt-Nadel geht an Wolfgang Ort

Röttingen. Im voll besetzten Vereinsheim wurden bei der Generalversammlung so viele Auszeichnungen wie selten vergeben. Sowohl bei der regen Jugend-, Schüler- oder Juniorenklassen als auch bei den Schützen-, Alters- oder Seniorenklassen wurden viele Sportschützen für ihre hervorragenden Leistungen ausgezeichnet.

Es wurden bei den Rundenwettkämpfen sowie bei den Gau-, Bezirks, -Bayerischen und Deutschen Meisterschaften teils sehr gute Platzierungen erreicht. Sportleiter Wolfgang Ort und Jugendleiterin Kristin Hertlein hatten eine wahre Flut von Pokalen, Meisterabzeichen und Urkunden an die jeweiligen Schützen zu vergeben.

Mitgliederehrung

Ebenso wurden vom Schützenmeister Wilhelm Geresbeck einige Schützenmitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein geehrt. Allen voran für 50 Jahre Fritz Rhein und Eugen Zobel, für 40 Jahre Anton Lang, für 30 Jahre Rita Hertlein und Rainer Hehn, für zehn Jahre Tanja Menth, Sonja Ort, Peter Kempf und Christian Weid.

Außerdem wurden auch Schützen für außergewöhnliche Leistungen vom Verein und vom Gau Würzburg mit Ehrennadeln und Urkunden für ihre Arbeit um das Schützenwesen ausgezeichnet. Die vom Bayerischen Schützenbund vergebene Verdienstnadel wurde an Marion Lechner und Christine Hubert überreicht.

Beim Königsschießen wurde der von Martin Sinn gestiftete Wanderpokal erstmals ausgeschossen. Sinn überreichte den Silberpokal an den Sieger Sebastian Ganter.

Einer der Höhepunkte des Abends war jedoch das Anstecken der erstmals erreichten neuen 100-Punkt-Nadel für Wolfgang Ort. Das kann man nur für hervorragende, stetige Leistungen in verschiedene Disziplinen erreichen.

Nachdem sportlich alles prima läuft, berichtete auch Kassierer Heike Ort nur Positives. Der Verein steht auch finanziell auf gesunden Beinen, obwohl man die Küche erweitert und für die Jugend einen Aufenthaltsraum neu geschaffen hat. Im neuen Jahr stehen Außenarbeiten an, die jedoch wie gewohnt von den Vereinsmitgliedern bewältigt werden können.

Einstimmige Entlastung

Im Anschluss fand die einstimmige Entlastung des Vorstands durch Bürgermeister Martin Umscheid statt. Bei dieser Gelegenheit wies er auf die gute Zusammenarbeit mit dem Schützenverein hin.

Im Schlusswort bedankte sich Vorsitzender Geresbeck bei allen, die während seiner dreijährigen Abwesenheit den Verein weiter nach vorne gebracht hätten.

Im Besonderen beim Vorstand und dem zweiten Vorsitzenden Ralf Scheckenbach, der das Amt des Schützenmeisters für diese Zeit übernommen hatte. Dabei überreichte er jedem als Dankeschön ein kleines Präsent.

© Fränkische Nachrichten, Dienstag, 12.03.2013