Deutsche Meisterschaften Sportschiessen 2014

8 Starts bei der „Deutschen“ und ein 4.Platz mit der Mannschaft in der Disziplin KK 3x20

Vom 22.08.2014 bis 02.09.2014 fanden die Deutschen Meisterschaften im Sportschießen in München statt. Die Deutsche Meisterschaft der Sportschützen -mit ca. 5000 Teilnehmern!-  ist die zweitgrößte breitensportliche Veranstaltung in Deutschland nach dem Deutschen Turnfest. Sie wird auf der weltweit größten zivilen Schießanlage, der Olympia-Schießanlage von 1972 durchgeführt. Die Röttinger Sportschützen hatten sich über die Bayrischen Meisterschaften für 8 Starts qualifiziert. Das waren so viele wie noch nie in der Vereinsgeschichte.

Die beste Platzierung für Röttingen bei der Deutschen Meisterschaft sicherten uns die Jugendschützinnen. Sara Lechner, Katja Seitz und Anna Väth starteten in der Disziplin Kleinkaliber 3x20 in der Jugendklasse (15 bis 16 Jahre). Hier werden jeweils 20 Schuss in den Stellungen Kniend,  Stehend und Liegend auf 50m Entfernung geschossen. Die 10 hat hier einen Durchmesser von 10,4mm. Nach dem Gau- und Bezirksmeistertitel, sowie dem 4.Platz auf der Bayrischen Meisterschaft erreichten die Drei hier, hinter einer Mannschaften aus Hessen, und 2 weiteren bayrischen Mannschaften, den 4.Platz mit 1683 Ringen. Damit lagen sie nur 3 Ringe hinter Platz 3.
Sara Lechner erreichte mit 567 (von 600) Ringen in der Einzelwertung den 11.Platz, Katja Seitz mit 562 Ringen den 22. Platz und Anna Väth mit 554 Ringen den 46.Platz von 121 Teilnehmerinnen. Alle 3 Schützinnen sind im Bezirkskader Unterfranken. Mit dem 4.Platz wurde das häufige Training im Vorfeld der Meisterschaften belohnt.


v.l.n.r. Katja Seitz, Trainer Wolfgang Ort, Sara Lechner, Anna Väth

Mit dem Luftgewehr in der Jugendklasse startete Sara Lechner und erreichte mit guten 384 Ringen Platz 50 von 149 Starterinnen).
In der Disziplin LG 3-Stellung (wie KK 3x20, jedoch mit dem Luftgewehr) erreichte sie mit 585 Ringen den 23.Platz. In der Disziplin KK-Liegend erreichte sie mit 578 Ringen den 35.Platz

Wolfgang Ort startete mit dem Großkalibergewehr 300m, 60 Schuss liegend. Hier konnte er, mit 591 (von 600) Ringen, seinen Rekord von der Bayrischen Meisterschaft einstellen. Mit diesem Ergebnis erreichte er Platz 16 von 104 Startern.
In der Disziplin Kleinkaliber 60Schuß liegend erreichte er ebenfalls Platz 16 (von 92Teilnehmern) mit 587 Ringen.

Zum ersten Mal dabei, konnte Tim Dankwardt mit der Luftpistole in der Schülerklasse (bis 14Jahre)  die Röttinger Schützen vertreten. Mit 161 Ringen erreichte er den 71.Platz.

Alex Jakubowski trat in der Disziplin KK-Standardpistole an. Mit 519 Ringen erreichte er Platz 37.

Für alle teilnehmenden Schützen war es wieder eine besondere Erfahrung und Bereicherung. Sie können auf eine erfolgreiche Deutsche Meisterschaft 2014 mit vielen tollen Eindrücken und interessanten Begegnungen zurück blicken.

Rangliste zur Qualifikation Bayernkader KK 3x20

Sara Lechner wurde zusätzlich mit einer Ehrung für den 3.Platz in der Rangliste zur Qualifikation Bayernkader Jugend des Bayrischen Sportschützenbundes KK3x20  mit einem Munitionspreis der Fa. Ruag belohnt. Folgende Wettkämpfe zählen hierzu, der Eröffnungswettkampf, die Bayerische Meisterschaft, der Landesschützenmeisterpokal und die Deutsche Meisterschaft. Bei allen Wettkämpfe lag sie im Vorderfeld, den Landesschützenmeisterpokal konnte sie gewinnen.

WO/ML