Generalversammlung 2014
Pressebericht aus der Main-Post vom 17.03.2014

Röttingen: Schützen feiern ihre Erfolge

Generalversammlung der Schützengesellschaft Fortuna

Im Zeichen der zahlreichen sportlichen Erfolge der letzten zwölf Monate stand die Generalversammlung der Schützengesellschaft Fortuna, zu der im voll besetzen Vereinsheim Vorsitzender Willi Geresbeck viele junge Mitglieder begrüßte. Der Schützenmeister ließ zunächst die vielfältigen Veranstaltungen Revue passieren, die mit dem Titel Landesschützenkönig „Feuerstutzen“ für Georg Hubert ihren Höhepunkt fanden. Aber auch das Königsschießen und die umfangreiche Modernisierung des Vereinsheims trugen zu einem erfolgreichen Jahr bei.

Beim Ausblick stachen zwei Punkte hervor. Zum einen solle die Böllergruppe „Julius Echter“ mit einer typisch Fränkischen Tracht einheitlich ausgerüstet werden und zum anderen fiebert man der Teilnahme am Trachten- und Schützenumzug im Rahmen des Münchner Oktoberfestes am 21. September entgegen.

Die beiden Sportleiter Wolfgang Ort und Rainer Hehn nahmen die Ehrungen vor, indem sie die jeweiligen Pokale, Urkunden von Vereins-, Gau- und Bezirksmeisterschaften mit zahlreichen Meistertiteln überreichten.

Selbst bei den bayerischen Meisterschaften war die SG Fortuna mit zwölf und bei der „Deutschen“ mit sieben Startern vertreten. Von den neun Mannschaften, die sich an dem Rundenwettkampf 2012/13 beteiligten, holten sowohl die erste als auch die zweite Mannschaft in der Sparte Luftpistole und die Luftgewehrschützen den Meistertitel.

Von einer auf 139 gestiegenen Mitgliederzahl berichtete Kassiererin Heike Ort. Durch mehrere große Investitionen wie eine neue Küche gingen die Rücklagen geringfügig zurück.

Bürgermeister Martin Umscheid, der das Amt des Wahlleiters übernahm, bedankte sich zunächst bei den „Schützen“ für ihre tatkräftige Unterstützung bei den vielfältigen städtischen Veranstaltungen. Bei der einstimmigen Wiederwahl von Schützenkönig Willi Gersbeck, teilte dieser mit, dass er aus beruflichen Gründen das Amt des Vorsitzenden vermutlich noch während dieser Wahlperiode abgeben muss. Da Ralf Scheckenbach nach elf Jahren nicht mehr für den Posten des stellvertretenden Vorsitzenden kandidierte, wurde Rudi Stammler einstimmig zu seinem Nachfolger gewählt.

Für die beiden stellvertretenden Sportleiter und Jugendleiter Rainer Hehn und Bernd Gebhard übernehmen Georg Hubert und Marion Lechner deren Aufgaben. Sportleiter Wolfgang Ort, wurde ebenso wie Kassiererin Heike Ort, Schriftführerin Andrea Rhein, Jugendleiterin Kristin Hertlein und die beiden Kassenprüfer Wolfgang Melz und Elfriede Scheckenbach in ihren Ämtern bestätigt.

Abgeschlossen wurde die Versammlung mit den Ehrungen verdienter Mitglieder. Die Bronzene Ehrennadel erhielten: Juliane Englert, Rudi Stammler, Sebastian Ganter und Leyla Zitzelsperger.

Silber erhielten Anna Englert und Willi Geresbeck.

Mit der neuen „100 Punktenadel“, eine Stufe über der goldenen Ehrennadel, wurde Rainer Hehn ausgezeichnet.


©
Main-Post/Redaktion Süd, Montag, 17.03.2014