Königsproklamation 2014

Martin Menth zum neuen Schützenkönig proklamiert, Jugendkönigin ist Sara Lechner
 

Treffsicher: Die Schützenfamilie der SG Fortuna Röttingen (von links): Fahnenträger Toni Lang, erster Jugendritter Gregory Cito,Bürgermeister Martin Umscheid,  zweiter Ritter Juliane Englert, Schützenkönig Martin Menth, Jugendkönigin Sara Lechner, erster Ritter Sebastian Ganter, zweiter Jugendritter Sebastian Schaible, Schützenmeister Willi Geresbeck.

Die neuen Schützenkönige der SG Fortuna Röttingen heißen Martin Menth bei den Aktiven und Sara Lechner bei der Jugend.

Nachdem Ralf Scheckenbach und Felix Hubert entthront waren, überreichte Vorsitzender Willi Geresbeck geheimnisvoll wie bei der Oscar-Verleihung die Umschläge mit den Namen der neuen Würdenträger an Bürgermeister Martin Umscheid. Dieser bedankte sich zunächst für die tatkräftige Unterstützung bei den städtischen Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr und nahm die Proklamation der neuen Hoheiten vor.
Traditionsgemäß verkündete er zuerst die beiden Ritter bei der Jugend. Dies sind in diesem Jahr Sebastian Schaible (431 Teiler) und Gregory Cito (394). Als neuen Jugendschützenkönig 2014 rief er unter großem Beifall Sara Lechner mit einem 243 Teiler aus. Nachdem bei den Aktiven das Geheimnis der beiden Ritter, Juliane Englert (662 Teiler), und Sebastian Ganter (654) gelüftet war, war die Überraschung perfekt. „26 Jahre hat es gedauert“ rief der neue Röttinger Schützenkönig  Martin Menth, freudestrahlend den zahlreichen Gästen zu, nachdem er von Martin Umscheid mit einem 566 Teiler zum 51. Schützenkönig ausgerufen wurde. „Jedes Jahr dachte ich, das muss er gewesen sein. Heuer wo ich kein so gutes Gefühl hatte, wurde ich es“, waren seine ergänzenden Worte.
Begleitet wurde die Proklamation von sieben kräftigen Hand- und Schaftböllern der Böllergruppe „Julius Echter“, die den Würdenträgern salutierten.
Insgesamt hatten sich 53 Personen am Königsschießen beteiligt, davon zehn Jugendliche.

Als dann noch Schützenmeister Willi Geresbeck mit seinem sympathischen oberbayrischen Dialekt vor dem Schützenhaus verkündete, dass sein Verein 2014 wieder beim Oktoberfestumzug in München mitmarschieren darf, kannte der Jubel keine Grenzen.

Im voll besetzen Vereinsheim konnten Wolfgang Ort und Rainer Hehn die Siegerehrungen im Preis- und Pokalschießen durchführen.

Beim Schießen auf die Meisterserie ging Platz eins mit 100 Ringen ebenfalls an Martin Menth, gefolgt von Julia Ganter und Ralf Scheckenbach, jeweils 98 Ringe. Meisterserie Jugend: Platz eins Sara Lechner (97), Platz zwei Leyla Zitzelsperger vor Daniel Schütt.

In der Pokalwertung Luftpistole siegte Christine Hubert (198,4) vor Sandra Weschler (267,8) und Willi Geresbeck (287,8).
Jugend: Sara Lechner (100,6), Steffen Sauer (141,5), Leyla Zitzelsperger (226,5).
Die drei Erstplatzierten im Luftgewehr sind Juliane Englert (70,7) vor Silke Rein (111,1) und Julia Ganter (115,2).

Die ersten Plätze beim Schießen auf die Festscheibe belegten Silke Rein, (12,6), Julia Ganter (67) Silvia Spiegel (68,9) und bei der Jugend Sara Lechner (75,9), Alisa Menth (95) und Leyla Zitzelsperger (98,1).

Den Martin Sinn Wanderpokal durfte Julia Englert (70,7) in Empfang nehmen.