Königsproklamation 2015

Heike Ort holt sich Titel der Schützenkönigin
 

Die Königsfamilie 2015 der SG Fortuna Röttingen mit (hinten von links) Fahnenträger Georg Hubert, Bürgermeister Martin Umscheid, die Vorsitzenden Rudi Stammler und Willi Geresbeck sowie (vorn von links) die Ritter Leyla Zitzelsperger und Anna Englert, die Schützenkönige Gregory Cito und Heike Ort und die beiden Ritter Burkhard Ort, Daniel Schütt.

Röttingen. Heike Ort bei den Aktiven und Gregory Cito bei der Jugend heißen die Schützenkönige 2015 der Schützengesellschaft Fortuna Röttingen. Sie treten somit die Nachfolge von Sara Lechner (Jugend) und Martin Menth an, bei denen sich unter großem Beifall Schützenmeister Willi Geresbeck für eine würdige Vertretung der SG in den letzten zwölf Monaten bedankte.

Bürgermeister Martin Umscheid war es vorbehalten, die mit großer Spannung erwarteten neuen Würdenträger zu verkünden. Traditionsgemäß verkündete er zuerst die beiden Ritter bei der Jugend. Dies sind in diesem Jahr Leyla Zitzelsperger (531 Teiler) aus Riedenheim und Daniel Schütt (338) aus Bieberehren. Als neuen Schützenkönig 2015 rief das Stadtoberhaupt unter großem Applaus Gregory Cito aus Bieberehren mit einem 305 Teiler aus.

Nachdem bei den Aktiven auch das Geheimnis der beiden Ritter, Anna Englert (454 Teiler) und Burkhard Ort (388), gelüftet war, war die Überraschung perfekt. Die Ehefrau von Ritter Burkhard, Heike Ort, wurde mit einem 354 Teiler 52. Schützenkönig der Röttinger Schützengesellschaft. "Ich weiß nie, wo ich hin schieße", war der erste Kommentar der neuen Königin, zur Frage der "Königslader": "Na, wie hast du heuer getroffen?" Daher war die Überraschung der neuen Hoheit besonders groß, als sie ihr das "Erfolgserlebnis" mitteilten.

Mit dem Motiv des Fußball-Weltpokals auf der Meisterscheibe, gratulierte Martin Menth seiner Nachfolgerin. Begleitet wurde die Proklamation von sieben kräftigen Hand- und Schaftböllern der Böllergruppe "Julius Echter", die den Würdenträgern salutierten.

Wegen der starken Windböen ging es anschließend gleich ins Vereinsheim. Zu den ersten Gratulanten im voll besetzten Vereinsheim zählte auch eine große Delegation vom Patenverein aus Waldbüttelbrunn. Hier durften Willi Geresbeck und Georg Hubert noch die Siegerehrungen im Preis- und Pokalschießen durchführen. Beim Schießen auf die Meisterserie ging, wie im Vorjahr, Platz eins mit 100 Ringen an Martin Menth, gefolgt von Julia Scheckenbach und Anna Englert mit jeweils 98 Ringen. Meisterserie Jugend: 1. Sara Lechner (99) vor Leyla Zitzelsperger (97) und Tim Dankwardt (86 LP). In der Pokalwertung Luftpistole siegte Willi Geresbeck (113,5), gefolgt von Hermann Hertlein (19,4) und Christine Hubert (245,4). Jugend: 1. Sara Lechner (84,3), 2. Leyla Zitzelsperger (145,5) und 3. Tim Dankwardt mit einem 162,1 Teiler. Mit dem Luftgewehr siegten drei Damen. Julia Scheckenbach (68,9) vor Gabi Reinhard (117,9) und Stefanie Hubert (167,4). Die ersten Plätze beim Schießen auf die Festscheibe belegten Marion Lechner 13,0 vor Ralf Scheckenbach (13,9) und Hermann Hertlein 26,3. Die Jugendsieger hierzu sind Daniel Schütt, Leyla Zitzelsperger und Enis Zitzelsperger.

Den besten Schuss um den Martin-Sinn-Wanderpokal gab mit einem 7,8 Teiler Anna Englert ab und durfte aus den Händen des Würzburger Künstlers den verdienten Pokal für ihre sehr gute Leistung übernehmen. brun

© Fränkische Nachrichten, Montag, 12.01.2015