ISCH 2016

Nervenstark und treffsicher

Röttingen: Bei der International Shooting Competition of Hannover (kurz ISCH) im Landesleistungszentrum Niedersachsen war die Schützin Sara Lechner von der Schützengesellschaft Fortuna Röttingen für Bayern am Start. Die Kader-Schützin wurde auf Grund ihrer guten Leistungen von Landestrainer Marco Müller für diesen internationalen Wettkampf nominiert.

Schon bei ihrem ersten Auftritt in der Disziplin KK 3x20 Schuss unterstrich sie die Berechtigung ihrer Nominierung. Nach Ende des Vorkampfes  stand für Sara Lechner 571 auf der Anzeigetafel. Dies bedeutete für sie die Qualifikation für das am späten Nachmittag stattfindende Finale. Dort zeigte sie, dass sie derzeit in ihrer Altersklasse zu den stärksten KK-Schützinnen in Bayern gehört.

Sara Lechner kämpfte sich in ihrem ersten internationalen Finale von Rang 7 auf Rang 6 vor.
 

In der Mannschaftswertung kam die bayerische Auswahl (Antonia Back, Rebecca Schnaidt, Sara Lechner) mit 1706 Ringen auf den dritten Rang, nur 2 Ringe hinter der Siegermannschaft aus Niedersachsen (1708) und einem Ring hinter Frankreich (1707).

 

Ihre hervorragenden Leistungen mit dem Kleinkalibergewehr toppte Sara Lechner mit dem Luftgewehr. Im Vorkampf siegte Sara mit dem Spitzergebnis von 416,8 Ringen vor der Argentinierin Fernanda Maria Rousso (415,0) und ihren Mannschaftskolleginnen Antonia Back (414,3) und Rebecca Schnaidt (414,2). Die Bayernauswahl (2 Unterfranken und eine Mittelfränkin) gewann somit souverän die Mannschaftswertung mit 1245,3 Ringen vor den Teams aus Nordrhein-Westfalen (1235,9) und Schweden (1234,5).
 

Diese Platzierungen bedeuteten die erneute Teilnahme am Finale der besten Acht. Nach den neuen internationalen Finalregeln starten alle Teilnehmer ohne das Ergebnis des Vorkampfes bei null Ringen. Im Finale fand Sara Lechner nicht die gewohnte Ruhe aus dem Vorkampf und belegte in diesem starken Feld einen guten siebten Platz.

WO