Deutsche Meisterschaften Sportschiessen 2016

Sara Lechner wird Deutsche Meisterin in der Disziplin Armbrust 10m, die Mannschaft KK-Liegend in der Klasse Herren-Alt wird Deutscher Mannschaftsmeister!!!

Vom 27.08.2016 – 05.09.2016 fanden in München auf der Olympia-Schießanlage die Deutschen Meisterschaften im Sportschießen statt. Mit 14 Starts waren die Röttinger so stark vertreten wie kein Jahr zuvor. Diese Deutsche Meisterschaft war die erfolgreichste in der über 50-jährigen Vereinsgeschichte. Mit 2 ersten und 2 dritten Plätzen.

Sara Lechner, die in 5 Disziplinen angetreten war und durchweg hohe Ergebnisse schoss, wurde in der Disziplin Armbrust 10m, mit 384 Ringen, Deutsche Meisterin in der Juniorenklasse.

 

In ihrer Lieblingsdisziplin KK 3x20 schoss sie 575 Ringe und erreichte mit Platz 3 einen weiteren Podestplatz.

Dieses Ergebnis war besonders wichtig, da es zur Wertung für die Rangliste Juniorennationalkader zählt.

Des Weiteren schoss sie KK-liegend 592 Ringe, Platz 4, Luftgewehr 393 Ringe Platz 12 und KK100m 296 Ringe, Platz 13. Das war insgesamt schon eine Bombenleistung, und  für Sara und die Röttinger Schützen allein schon der größte sportliche Erfolg in der Vereinsgeschichte.

Damit jedoch noch nicht genug. Wie schon an der Bayerischen Meisterschaft bewies die Mannschaft von Wolfgang Ort (593 Ringe), Klaus Kirchner (594 Ringe) und Oliver Klein (589 Ringe), dass sie es durchaus mit der starken Konkurrenz aufnehmen können. Am Ende schafften sie es tatsächlich, den Mannschaftstitel zu holen, und damit noch einmal Gold für Röttingen. Klaus Kirchner wurde für seine Leistung im Einzel mit Bronze belohnt.

KK-

Es war eine tolle Woche auf der Schießanlage und neben Urkunden und Medaillen konnten dieses Jahr auch Autogramme der Olympiateilnehmer gesammelt werden. Das hat man schließlich auch nicht alle Tage. 

Nachfolgend die Ergebnisse und Platzierungen aller Starter. 

Luftgewehr

Lechner, Sara

Junioren B w

393 Ringe

12.Platz

         

KK 100 m

Lechner, Sara

Damenklasse

296 Ringe

13.Platz

         

KK 3x20

Lechner, Sara

Junioren B w

575 Ringe

3.Platz

 

Seitz, Katja

Junioren B w

554 Ringe

51.Platz

 

Väth, Anna

Junioren B w

544 Ringe

75.Platz

 

Welzbacher, Anna

Junioren B w

520 Ringe

101.Platz

 

Find, Michelle

Junioren A w

557 Ringe

35.Platz

 

Böning, Helena

Junioren A w

510 Ringe

81.Platz

 

Mannschaft I:                (Find, Lechner, Seitz)

Junioren A w

1684 Ringe

13.Platz

 

Mannschaft II:              (Väth, Böning, Welzbacher)

Junioren A w

1574 Ringe

37.Platz

         

KK Liegend

Kirchner, Klaus

Altersklasse

594 Ringe

3.Platz

 

Ort, Wolfgang

Altersklasse

593 Ringe

8.Platz

 

Klein, Oliver

Altersklasse

589 Ringe

22.Platz

 

Mannschaft:                 (Klein, Kirchner, Ort)

Altersklasse

1776 Ringe

1.Platz

 

Lechner, Sara

Junioren B w

592 Ringe

4.Platz

         

GK Liegend 300m

Ort, Wolfgang

Schützenklasse

576 Ringe

61.Platz

         

Armbrust 10m

Lechner, Sara

Junioren m

384 Ringe

1.Platz

         

Perkussionsgewehr

Hubert, Georg

Altersklasse

138 Ringe

34.Platz

         

Perkussionspistole

Rhein, Franz

Seniorenklasse

131 Ringe

53.Platz

Deutsche Meisterschaft Vorderlader in Pforzheim
Bereits im Juli fanden die Deutschen Meisterschaften Vorderlader in Pforzheim statt. Hier startete Georg Hubert mit dem Perkussionsgewehr 50m. Er erreichte Platz 34 mit 138 Ringen. Franz Rhein startete mit der Perkussionspistole und erreichte Platz 51 mit 131 Ringen.

Rangliste zur Qualifikation Bayernkader KK 3x20
Sara Lechner wurde für den 1.Platz in der Rangliste zur Qualifikation Bayernkader-Nachwuchs/B-Kader des Bayrischen Sportschützenbundes KK3x20  mit einem Munitionspreis belohnt. Folgende Wettkämpfe zählen hierzu, der Eröffnungswettkampf (1.Platz),  die Bayerische Meisterschaft (1.Platz), der Landesschützenmeisterpokal (6.Platz) und die Deutsche Meisterschaft (3.Platz).


Übergabe Munitionspreis durch Fa. Ruag während der Deutschen Meisterschaft

WO/ML