Königsproklamation 2016

Wolfgang Trumpp zum neuen Schützenkönig proklamiert, Jugendkönigin ist Sara Lechner
 

Die Königsfamilie 2016 mit Bürgermeister Martin Umscheid und dem Vorsitzenden der SG Fortuna Willi Geresbeck in der hinteren Reihe mit (vorn von links) Ritter Andreas Uttinger, Schützenkönigin Sara Lechner, Ritter Gregory Cito, Ritterin Bettina Schreiber, König Wolfgang Trumpp und Ritter Georg Bach.

Röttingen. Die Überraschung ist perfekt: Aus einem Weinbaupräsidenten wird auch noch ein Schützenkönig. Wolfgang Trumpp, der amtierende Vorsitzende des Röttinger Weinbauvereins, ist der neue Schützenkönig der SG Fortuna Röttingen.

Erneut hatten sich zahlreiche Mitglieder vor dem Vereinsheim an der Hofsteige eingefunden, um der feierlichen und spannenden Zeremonie beizuwohnen. Traditionell nimmt diese Aufgabe der Bürgermeister wahr.

Nachdem Rathauschef Martin Umscheid sich für die zahlreichen Aktivitäten und vor allem für die Unterstützung der SG bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen der Stadt bedankt hatte, wurden der amtierende Jugendschützenkönig Gregory Cito und Schützenkönigin Heike Ort inthronisiert.

Geheimnisvoll wie bei der Oscar-Verleihung überreichte Vereinsvorsitzender Willi Geresbeck nach der Begrüßung die Umschläge mit den Namen der neuen Würdenträger an den Röttinger Bürgermeister Martin Umscheid.

Zu den beiden Rittern bei der Jugend rief das Stadtoberhaupt Andreas Uttinger (467 Teiler) und den bisherigen Schützenkönig Gregory Cito (431) aus.

Begleitet von großem Beifall, verkündete Umscheid anschließend Sara Lechner mit einem 245 Teiler zur Jugendkönigin 2016.

Mit Spannung wurde nun die Verkündung der Königsfamilie bei den Aktiven erwartet. Eingerahmt von Salutschüssen der Böllergruppe Julius Echter, lüftete Umscheid das Geheimnis und gratulierte zunächst Bettina Schreiber und Georg Bach zu den beiden Rittern. Nachdem er in seiner Ankündigung bereits eine große Überraschung hingewiesen hatte, brach großer Jubel aus, als er mit Wolfgang Trumpp bei einem tollen 192 Teiler den neuen Titelträger verkündete.

Da für die scheidende Königin Heike Ort die zwölf Monate ihrer Amtszeit wie ein Märchen waren, überreichte sie ihrem Nachfolger die Königsscheibe mit einem Motiv "Märchenturm" ihrer Heimatstadt Schwenningen.

Wolfgang Trumpp war bei seinen ersten Worten immer noch sehr gerührt und meinte, dass er noch gar nicht alles so richtig realisiert habe, alles sei wie ein Traum. Traditionsgemäß gehört der Patenverein aus Waldbüttelbrunn zu den ersten Gratulanten.

Ein Novum gab es auch bei der Übermittlung der freudigen Nachricht an den neuen Schützenkönig, wie Heike Ort zu berichten wusste. Angeführt vom amtierenden König, überbringt das "Ladeteam" eigentlich immer persönlich bei einem kleinen Umtrunk die Nachricht, dass er der neue König sei. Doch diesmal trafen, zwei Tage vor der Proklamation, Heike Ort und seine Ritter nur Ehefrau Claudia Zuhause an, denn Wachmann Wolfgang hatte bis Dienst in Niederstetten. Daher wurde die frohe Kunde nur telefonisch übermittelt und der Sieger hatte die Aufgabe, auf die Schnelle einen Tag Urlaub zu organisieren, was ihm auch gelang. Im voll besetzten Vereinsheim führte stellvertretender Sportleiter Georg Hubert sowohl bei der Jugend als auch den Aktiven noch die Siegerehrung auf der Meister-, Pokal- und Festscheibe durch. Die zwei Erstplatzierten sind bei der Meisterscheibe mit jeweils einem tollen 99 Sara Lechner (Jugend) und Leyla Zitzelsperger, auf Platz zwei folgen Enis Zitzelsperger (Jugend) und Martin Menth. Die beiden Erstplatzierten Pokalscheibe Gregory Cito und Steffen Sauer (Jugend) und Stefanie Hubert und Gabi Reinhard. Die Plätze eins und zwei gingen bei der Festscheibe an Andreas Uttinger und Sara Lechner (Jugend) sowie Georg Hubert und Martin Menth bei der Schützenklasse. Den Martin-Sinn-Wanderpokal durfte der Spender persönlich an Anna Englert überreichen. brun

© Fränkische Nachrichten, Montag, 11.01.2016