Königsproklamation 2020 Nach drei Jahren mit einer Königin an der Spitze hat die SG Fortuna Röttingen wieder einen Schützenkönig - Andreas Uttinger erzielte den besten Schuss.
Röttingen.Bei trockenem Wetter begrüßte Schützenmeisterin Marion Lechner die zahlreichen Gäste vor dem Röttinger Schützenhaus. Sie bedankte sich bei den scheidenden Würdenträgern für ihre Amtszeit und überreichte eine Erinnerungsnadel. Die anschließende Proklamation der neuen Könige und Ritter wurde von Bürgermeister Martin Umscheid vorgenommen. Zuerst begrüßte er ebenfalls die Anwesenden und bedankte sich bei den Schützen für ihr rege Vereinsarbeit und die Unterstützung bei verschiedenen Anlässen der Stadt. Dann wurden die neuen Hoheiten proklamiert. Begleitet von jeweils 5 Böllerschüssen der „Julius Echter Böllerschützen“ aus Würzburg, die schon seit vielen Jahren die Röttinger Proklamation begleiten.
Schützenkönig 2020 wurde Andreas
Uttinger, 1. Ritter Georg
Hubert, 2. Ritter Heike Ort.
Folgende Ergebnisse und
Platzierungen wurden beim
Preisschießen erzielt. Einmalig gab es dieses Jahr gleich 3 Martin-Sinn-Pokale, die der Spender persönlich überreichte. Zum einen, der Wanderpokal, der von Hermann Hertlein mit einem 74,2 Teiler gewonnen wurde, des Weiteren wurde dieses Jahr einmalig der sogenannte „Baupokal“ ausgeschossen, der dem großen Umbau vor 2 Jahren gewidmet ist. Gewonnen wurde er von Sara Lechner mit einem 28,6 Teiler. Als weiteres Highlight hat sich unser Martin wieder etwas Besonderes einfallen lassen. Anlässlich seines 80. Geburtstages im vergangenen September stiftete er den Schützen einen Kelch, aus dem der jeweilige König an seiner Proklamation trinken darf. Der Kelch wurde mit großer Begeisterung aufgenommen und natürlich sofort seinem Verwendungszweck zugeführt.
Alles in allem war es wieder eine sehr harmonische und lustige Königsproklamation, die noch bis in die frühen Stunden dauerte. © ML, Mittwoch, 15.01.2020 |