Generalversammlung 2001
Pressebericht aus Mainpost vom 11.03.2001
Das sportlich erfolgreichste Jahr

Auf ihr sportlich erfolgreichstes Jahr seit der Wiedergründung im Jahre 1962 blickte die SG Fortuna Röttingen anlässlich ihrer Generalversammlung zurück.

In seinem Jahresbericht informierte Schützenmeister Georg Hubert die zahlreich erschienenen Mitgliedern auch über die Höhepunkte aus dem gesellschaftlichen Bereich. Highlight war die Teilnahme am 50. Jubiläumsumzug des Bayerischen Schützenbundes am letzten Oktoberfestwochenende in München. Röttingen hatte hierbei die Ehre den Schützengau Würzburg zu vertreten.

Neben dem Dank an alle Helfer im Verein, hob Hubert jedoch die Dienste der beiden Jugendleiter Martin Menth und Walter Rhein hervor. Sie investierten die meiste Zeit und bekamen als Lohn zwei Bayerische Meistertitel ihrer Schützlinge Stefanie Rhein und Thomas Hertlein.

Die sehr positive Entwicklung des Schützenvereins wurde erneut mit einem Mitgliederzuwachs belohnt.

Sportleiter Hermann Hertlein war es vorbehalten, die hervorragenden Plazierungen des Vereins bei den Gaumeisterschaften 2000 aufzuzählen. Mit insgesamt 15 Gold, 9 Silber und 4 Bronzemedaillen bei den Aktiven sowie 22 Mal Gold, 7 Mal Silber und 6 Mal Bronze bei der Jugend war die SG Röttingen die absolute Nummer eins im Gau Würzburg.

Noch nicht ganz verkraftet hat die Luftpistolenmannschaft den Verlust von Dirk Munker. Durch einen beruflichen Wechsel muss die Mannschaft auf seine Unterstützung verzichten und belegt in der Bayernliga zur Zeit einen Relegationsplatz.

Auch Dieter Menth konnte von einem Bayerischen Meister aus seinen Reihen berichten. Im Verfolgungsrennen beim Sommer-Biathlon belegte Peter Zobel den 1. Platz. Im Sprint erhielt Dieter Menth die Silbermedaille. Bei der Deutschen Meisterschaft wurde die Staffel fünfter.

Von der erfolgreichsten Abteilung berichtete anschließend Jugendleiter Martin Menth. Neben den zahlreichen Meistertiteln auf Gau- und Bezirksebene ragten die Bayerischen Meistertitel von Thomas Hertlein mit der Luftpistole (185 Ringe) und Stefanie Rhein (347) auf der Olympiaanlage in München hervor. Bei den anschließenden Deutschen Meisterschaften belegten sie Platz 16. bzw. 10.

Nach dem Grußwort ehrte Manfred Rost Silvia Decker, Andrea Menth und Alexander Zobel mit der bronzenen und Dieter Menth mit der silbernen Ehrennadel des Schützengaus Würzburg.

Die Vereinsehrennadel in Bronze erhielten Baumann Stefan, Düll Hartmut, Hofmann Jürgen, Hofmann Sandra und Schühl Ulrike. Silber: Baumann Ernst, Kienzle Paul, Menth Michael, Munker Dirk und Rhein Franz. Die goldene Ehrennadel der SG Fortuna überreichten Georg Hubert und Rainer Hehn an das Gründungsmitglied Georg Hofmann, (der neben seiner aktiven Zeit auch das Amt des 1. und 2. Schützenmeisters ausübte) und Jugendleiter Martin Menth.