Generalversammlung 2002
Pressebericht aus Mainpost vom 10.03.2002
"Fortuna" mit prima Schützenjahr   

Röttingen (mab) Überstrahlt vom sportlich erfolgreichsten Jahr der Vereinsgeschichte war die Generalversammlung der Schützengesellschaft "Fortuna" Röttingen.

Stefanie Rhein holte sich die bayerische Vizemeisterschaft

Schützenmeister Georg Hubert ging auf die zahlreichen gesellschaftlichen Aktivitäten wie Vereinsausflug, Weinfest, Sonnwendfeuer ein. Neben dem Dank an die Stadt Röttingen für die Zusammenarbeit, bedankte er sich bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern Wolfgang Ort, Dieter Menth und Hermann Hertlein.

Hertlein zählt mit seinen über 22 Amtsjahren zu den am längsten amtierenden Sportleitern im Gau Würzburg. Dank seines Engagements landete die SG Fortuna bei den Gaumeisterschaften im Medaillenspiegel auf Platz eins: Seine Schützlinge holten 32 Titel, 18 zweite und 12 dritte Plätze und landeten vor renommierten Vereinen wie Post SV Würzburg, HSG Würzburg und Versbach.

Jugendleiter Martin Menth stellte mit einer Dia-Show seine Schützlinge und deren gute Erfolgsbilanz vor. Neben den Mannschaftsleistungen in den Rundenwettkämpfen glänzte vor allem Stefanie Rhein mit ihren Siegen bei der Bezirksmeisterschaft Sportpistole (548) und Luftpistole (356) und dem Titel der bayerischen Vizemeisterin.

Bei den Gaumeisterschaften standen insgesamt 21 Schützlinge von Martin Menth und Walter Rhein auf dem Siegertreppchen mit der Nr. 1.

Mit viel Beifall wurde der Kassenbericht von Wolfgang Ort bedacht. Er hat es geschafft, dass trotz Neubau der Schießanlage mit Vereinsheim die SG Fortuna Röttingen innerhalb weniger Jahre wieder schuldenfrei ist.

Die unter der Leitung von Ernst Spörer durchgeführten Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: Schützenmeister bleibt Georg Hubert, sein Stellvertreter für weitere 3 Jahre ist Rainer Hehn. Kassier Michael Rhein, Schriftführerin Silvia Decker, Sportleiter Dieter Menth, sein Stellvertreter Stefan Brückner, Jugendleiter Martin Menth und Walter Rhein, Kassenprüfer Wolfgang Melz und Elfriede Scheckenbach.

Die anschließende Ehrung durch den Schützengau Würzburg nahm 1. Gauschützenmeister Manfred Rost aus Rottendorf vor. Die Gauehrennadel in Bronze erhielten Rita Lang, Rita Hertlein und Emil Metzger, Silber ging an Michael Menth. Gold erhielten Rainer Hehn und Wolfgang Melz.

In seinem Grußwort gratulierte der Gauschützenmeister zu den tollen Erfolgen. Selten habe er eine Generalversammlung miterlebt, die von solch einem positiven Stolz geprägt ist.

Die Verleihung der Vereinsehrennadel wurde von den beiden Vorständen durchgeführt. Bronze wurde überreicht an Marcel Döppler, Tanja Rapp, Martin Sinn, Elke Uttinger, Matthias Groh, Florian Rhein, Stefanie Rhein und Andrea Menth. Silber bekamen Benno Bischof, Elfriede Scheckenbach, Robert Schneider jun. Peter Uhl und Ernst Spörer. Gold ging an Rainer Hehn.