Generalversammlung 2003
Pressebericht aus Mainpost vom 10.03.2003
Sportliche Erfolge prägten das Vereinsjahr

röttingen (mab) Ganz im Zeichen der außerordentlichen sportlichen Erfolge des vergangenen Jahres stand die Hauptversammlung der SG Fortuna Röttingen.

Zu Beginn ging 1. Schützenmeister Georg Hubert jedoch auf den gesellschaftlichen Bereich ein, der zeige, dass die Schützen auch hier sehr aktiv waren. Für die 900-Jahr-Feier der Stadt Röttingen wurde von den Schützen eine der beiden Schauspielergruppen gebildet, die in historischen Gewändern nach der Premiere am 18. Januar noch einige weitere Auftritte haben werden.

In den vergangenen zwölf Monaten hat der 131 Mitglieder zählende Verein nach Huberts Worten kräftig investiert. Vor allem zur Förderung der Jugend wurde neben einer Klappfallanlage für fünfschüssige Luftpistolen ein weiteres Jugendgewehr und zur Schussanalyse ein Rika-Heimtrainer angeschafft.

Sportleiter Dieter Menth ging auf die zahlreichen sportlichen Erfolge ein. Bei der Gaumeisterschaft belegte demnach die SG Fortuna Röttingen zum dritten Mal in Folge beim Medaillenspiegel von den 58 Schützenvereinen des Gaus Platz eins. An den Rundenwettkämpfen gingen insgesamt neun Mannschaften an den Start, von denen vier Meister wurden. Besonders stolz zeigte sich Menth über die 1. Luftpistolenmannschaft, die bereits im sechsten Jahr in der Bayernliga vertreten sei und in der Endabrechnung heuer einen ausgezeichneten 4. Platz belegte.

Wie ihn den Vorjahren, trugen auch die Damen ihr Scherflein zum Erfolg bei. Beim Gaudamenpokal bekam neben der Einzelsiegerin Marion Lechner die gesamte Mannschaft für ihren Gesamtsieg eine Goldmedaille überreicht.

Auch beim Sommerbiathlon belegten die Röttinger Starter ausgezeichnete Platzierungen, wie etwa der Gewinn der bayerischen Vizemeisterschaft von Peter Zobel sowie der 3. Platz von Dieter Menth.

Erfreuliches konnte Martin Menth auch von der Jugendabteilung berichten. Neben den lobenswerten Mannschaftsergebnissen ragte vor allem der 2. Platz von Stefanie Rhein mit der Sportpistole (525) bei der Bayerischen Meisterschaft heraus. Mit einem kräftigen Applaus bedankten sich die Mitglieder bei Martin Menth und Walter Rhein für ihr großes Engagement in der Jugendarbeit.

Bei der Neuwahl entschieden sich die Vereinsmitglieder einstimmig für Ralf Scheckenbach als Nachfolger von Rainer Hehn, der den Posten des stellvertretenden Vorsitzenden aus beruflichen Gründen abgeben musste.

Zu einer außergewöhnlichen Ehrung gratulierte 1. Gauschützenmeister Manfred Rost (Würzburg) Hermann Hertlein, Martin Menth und Georg Hubert. Erstmals wurden Mitglieder der SG Fortuna Röttingen für die langjährigen Verdienste um das bayerische Schützenwesen vom Bayerischen Schützenbund mit dem von Franz Herzog von Bayern gestifteten Protektarabzeichen ausgezeichnet.

Die Ehrennadel in Gold des Schützengaus Würzburg überreichte Rost an Walter Rhein. Bronze steckte er Elfriede Scheckenbach an. Georg Bach und Eugen Zobel wurden gar vom Bayerischen Schützenbund in Anerkennung ihrer Leistung ausgezeichnet.

Die Vereinsehrennadel in Bronze erhielten: Emil Metzger, Gaby Köhler, Marion Lechner, Burkhard Ort, Jochen Volkert, Heike Ort, Andrea Rhein und Ralf Scheckenbach. Silber ging an Christine Hubert. Inhaber der goldenen Nadel sind ab sofort Otto Wiehl, Wolfgang Melz und Wolfgang Ort.