Generalversammlung 2005
Pressebericht aus den Fränkischen Nachrichten vom 14.03.200
5
Kontinuität wird groß geschrieben
Jahreshauptversammlung der Röttinger Schützen

Röttingen. Kontinuität wird bei der Schützengesellschaft Fortuna Röttingen groß geschrieben. Lediglich Kassier Michael Rhein kandidierte aus beruflichen Gründen nicht mehr bei den Neuwahlen der SG und fand mit Wolfgang Ort für die nächsten drei Jahre seinen Nachfolger. Alle anderen Amtsinhaber hatten bereits im Vorfeld ihre Bereitschaft signalisiert, so dass die Neuwahlen im Schnelldurchlauf durchgeführt werden konnten.

Vorsitzender Georg Hubert blickte in seinem Rechenschaftsbericht auf ereignisreiche und vor allem sportlich äußerst erfolgreiche Jahre zurück. Vor allem der "Tag der offenen Tür" war nach seinen Worten ein voller Erfolg und schraubte durch acht Neuzugänge (alles Jugendliche) die Mitgliederzahl auf 130. In seinem Ausblick bat Hubert die Mitglieder, den 25 Juni in ihrem Terminkalender fett einzutragen, soll doch das traditionelle Sonnenwendfeuer in diesem Jahr etwas größer ausfallen. An diesem Tag wird die Würzburger Band "The Grabb" vor allem Musik der 70er- und 80er Jahre spielen.

Finanzverwalter Michael Rhein bekam von den Kassenprüfern Wolfgang Melz und Elfriede Scheckenbach ein sehr gutes Arbeitsergebnis ausgestellt. Stefan Brückner trug stellvertretend für Sportleiter Dieter Menth den Sportrückblick vor. Bei den Gaumeisterschaften belegte die SG Röttingen zum wiederholten Mal mit insgesamt 34 Goldmedaillen den zweiten Platz. Das Aushängeschild des Vereins ist die Luftpistolenmannschaft, die im neunten Jahr in Folge in der Bayernliga sehr erfolgreich schießt. Der Mannschaftsvereinsrekord der Luftgewehrmannschaft wurde auf 1543 Ringe hochgeschraubt und Martin Menth schoss in diesem denkwürdigen Wettkampf gegen Möglingen 398 Ringe, was sich auch international sehen lassen kann.

Auch bei der Bayerischen und Deutschen Meisterschaft machten die Röttinger mit sehr guten Platzierungen auf sich aufmerksam. Allen voran der 16-jährige Schäftersheimer Thomas Hertlein, der sich erneut mit Top-Ergebnissen bei den Topschützen Bayerns fest etabliert hat.

Jugendleiter Martin Menth blickte per Overhead auf die Ergebnisse seiner knapp 30 aktiven Schützlinge zurück und musste feststellen, dass im Gegensatz zum allgemeinen Trend bei der Fortuna Röttingen die Mitgliederzahl und auch die Erfolge steigend sind.

Bürgermeister Günter Rudolf lobte den Verein nicht nur für seine hervorragende Mithilfe bei örtlichen Veranstaltungen, sondern auch die Schützengesellschaft als eines der wichtigsten Aushängeschilder und somit Werbeträger Röttingens. Vor allem die qualifizierte Jugendarbeit habe es ihm sehr angetan.

Bei den abschließenden Vereinsehrungen wurden Kristin Hertlein und Dieter Waldmann mit der bronzenen Vereinsehrennadel ausgezeichnet. Rita Lang, Matthias Groh, Sieghardt Kassella und Edwin Zobel bekamen die silberne Nadel angesteckt. brun

© Fränkische Nachrichten - 14.03.2005