Trachten- und Schützenzug

An Tagen wie diesen.....

… nimmt man gerne den 7 Kilometer langen Fußmarsch zur Wies’n in Kauf. Zum 50-jährigen Vereinsjubiläum hatte die Schützengesellschaft „Fortuna“ Röttingen die Ehre, den Bezirk Unterfranken beim Trachten- und Schützenumzug des Oktoberfestes 2012 in München im Sportschützenblock zu repräsentieren.

Um 5 Uhr morgens ging es gutgelaunt mit dem Bus Richtung München. Auch Petrus hatte ein Einsehen und so lichtete sich der Nebel rechtzeitig und um 10 Uhr kamen die ersten Sonnenstrahlen durch. Für die Schützen startete der Umzug, der auch live im Fernsehen übertragen wurde, um ca. 11 Uhr bei bestem Wetter und weiß-blauem bayerischen Himmel.

Mit 38 Teilnehmern waren fast alle Dirndl und Anzüge des Vereins im Einsatz. Strenge Anforderungen, was die Anzugsordnung und Marschformation anbelangte, waren zu erfüllen.

 

Umso beeindruckender war der farbenprächtige 7 km lange Umzug durch die Straßen Münchens. Das begeisterte Publikum übertrug die positive Stimmung auf die Teilnehmer und umgekehrt. Eine Besonderheit war, dass dieses Jahr gleich 3 Königinnen ihre wertvollen Ketten präsentieren konnten. Die Schützenkönigin Silke Rein führte den Zug an, dahinter marschierten die Jugendkönigin Sara Lechner und die Gaujugendkönigin Stefanie Hubert unter ihren Buxbögen.

 

Als wir nach knapp 2 Stunden Marsch endlich ins Schützenfestzelt am Fuße der Bavaria einzogen, schmeckten die Maß Bier und die Hendl natürlich besonders gut und so wurde bei bester Stimmung bis in die Abendstunden gefeiert.

 

Pünktlich und ohne Ausfälle konnten wir gegen 18 Uhr die Heimreise antreten.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass dieser Tag ein sagenhaftes und unvergessliches Erlebnis war. An Tagen wie diesen .....

© Huscho- 01.10.2012                                              Home