Massenstart
 

Der Massenstart im Sommerbiathlon sollte in der Kombination Crosslauf und Kleinkaliber-Schießen erstmals bei den Weltmeisterschaften in Moskau im Oktober 2000 ausgetragen werden. Das ist jedoch von der Technischen Kommission ad acta gelegt worden und auch die Zustimmung des IBU-Kongresses für diese Entscheidung gilt als sicher. Genaue Regeln werden erst noch erarbeitet, es ist nach den derzeitigen Informationen folgende Distanzen aber davon auszugehen, dass ähnliche Distanzen und Schießeinlagen zu absolvieren sind, wie bei dem Verfolgungswettkampf:

Wettkampfklasse Streckenlänge Anschlagsarten Schießeinlagen Strafen bei Fehlschüssen
Herren 8 km lgd./lgd./st./st Zw. 1.5 und 6.5 km 100 m Strafrunde
Damen 6 km lgd./lgd./st./st Zw. 1 und 5 km 100 m Strafrunde
Junioren 6 km lgd./lgd./st./st Zw. 1 und 5 km 100 m Strafrunde
Juniorinnen 6 km lgd./lgd./st./st Zw. 1 und 5 km 100 m Strafrunde

Der Massenstartwettkampf im Winterbiathlon wird früher oder später mit Sicherheit olympische Disziplin werden. Bei diesem Wettbewerb sind nur die 27 weltbesten Athleten ihrer Klasse zugelassen. Durch den gleichzeitigen Start ohne zeitliche Abstände ist das Rennen für das Publikum außerordentlich gut zu verfolgen. Die mittellange Distanz und die vier Schießeinlagen bieten am Schießstand besonders viel Spannung. Je Schießeinlage sind fünf Schuss auf die Entfernung von 50 m abzugeben. Der Scheibendurchmesser beträgt dabei im liegenden Anschlag 45 mm und im stehenden Anschlag 115 mm. Fehlschüsse werden mit Handicaprunden geahndet. Es ist anzunehmen, dass sich der Deutsche Schützenbund bei künftigen Ausschreibungen an den Bedingungen orientiert, die von der IBU festgelegt werden.

Es ist wohl damit zu rechnen, dass der Deutsche Schützenbund künftig auch Deutsche Meisterschaften in Massenstartwettkämpfen ausschreibt. Das neue Regelwerk Sommerbiathlon enthält teilweise schon Bestimmungen zum Massenstart. Endgültig werden diese aber erst formuliert werden können, wenn die IBU das zur Zeit in Arbeit befindliche umfassende Reglement zum Sommerbiathlon verabschiedet hat. Das könnte dann auch in der Kombination Crosslauf/Luftgewehrschießen umgesetzt werden. Dabei sollten im Prinzip die gleichen Bestimmungen wie in der Kombination Crosslauf/Kleinkaliberschießen gelten.